Spätsommer Konzert 2022

Gemeinsam mit dem renommierten Salzburger Vokalensemble „AUFTAKT“ konnten wir im Bürmooser Gemeindesaal unser zahlreich erschienenes Publikum mit einer Mischung aus Volksliedern, Schlagern, Popsongs und „Liedklassikern“ begeistert.

Insgesamt 19 Sänger des MGV – darunter 2 Newcomer – bewiesen mit ihrem Auftritt, dass es bei unserem Männerchor trotz Coronakrise weiterhin bergauf geht. Die Stimmung im Saal war toll. Beide Gruppen haben sich mit ihren Liedern hervorragend ergänzt.

Der Liederbogen bei Auftakt reichte vom Madrigal aus der Renaissancezeit bis zu Schlagern aus den 1920-er Jahren, weiteren bekannten Melodien aus dem 20. Jahrhundert, z. B. Aquarius aus dem Musical „Hair“ und einfühlsam vorgetragenen Volksliedern. Alles gesungen in virtuosem Acapella-Sound.

Die Bürmooser Männer spannten den Bogen vom Volkslied über besinnliche geistliche Lieder bis zu rythmischen Songs. Besonders im 2. Konzertteil gelang uns eine für unsere Begriffe fast perfekte Präsentation einer abwechslungsreichen Mischung aus unseren schönsten Volksliedern und rythmisch dominierten „MGV-Hits“.

Zum Abschluss sangen AUFTAKT und der MGV gemeinsam das bekannte Kärtnerlied „Gern hab`n tuat guat“. Lang anhaltender Applaus des begeisterten Publikums führte zu einer weiteren spontanen, nicht geprobten gemeinsamen Zugabe, dem „This little light of mine“.

Dieses gelungene Konzerterlebnis wird für den MGV eine starke Motivation für eine intensive Probenarbeit im Herbst zur Vorbereitung unseres am 18.12.2022 wiederum im Bürmooser Gemeindesaal stattfindenden traditionellen 49. Bürmooser Adventsingen sein.

Verfasst von Gerhard Mory, am 20.9.2022