Adventkonzert 2018

Wieder einmal sind unsere treuen Anhänger und eine Vielzahl neuer Besucher der Einladung des MGV Bürmoos gefolgt, um diesmal das Adventkonzert 2018 zu besuchen. In einem bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal zeigten sich alle teilnehmenden Akteure auf diese Zeit des Jahres gut eingestimmt und präsentierten sich von ihrer besten Seite.

Die Bürmooser Turmbläser unter der Leitung von Christina Stöger eröffneten als Stammgäste mit ihren Klängen aus der Höhe das Konzert, Thomas Landl sorgte mit seinen textlichen Beiträgen für so manchen “Schmunzler“ und eine mit der Vielseitigkeit ihrer Instrumente äußerst gefühlvoll agierende Salzach Saitenmusik unter der Leitung von Christine Daringer sorgte mit ihren dargebotenen Weisen für eine angepasste adventliche Atmosphäre.

Dem Kinderchor der neuen Musik-Mittelschule Eggelsberg unter der Leitung von Maria Mayr gelang es, sowohl mit ihrem Liedgut als auch stimmlich die große Zuhörerschar zu erfreuen. Bei den gemeinsam vorgetragenen Liedern mit dem MGV Bürmoos sorgten ihre hellen Stimmen für eine erfrischende Bereicherung.

Für die Einleitung der Liedbeiträge des Männerchors sorgte Karl Baier wie gewohnt in sehr angepasster Weise.

Als stimmungsvoll und abwechslungsreich wurden sowohl die gesanglichen Beiträge des Gesamtchores, als auch die der Solisten des MGV Bürmoos von den vielen Besuchern beurteilt. Chorleiter Gerhard Mory hat mit viel Gespür nicht nur seine Männer wieder einmal bestens vorbereitet, sondern auch seine Version des Halleluja überzeugend vorgetragen, sodass eine über 2000 Jahre alte Weihnachtsgeschichte mit Musik und Liedern an diesem Abend zu einer musikalischen Einheit verschmolz.

Mit einer durchlaufenden und wohl abgestimmten Abfolge der Darbietungen konnte dem aufmerksamen Publikum eine besinnliche und geruhsame Adventstimmung vermittelt werden.

Getreu dem vorgegebenen Motto dieses Abends haben wir bei unseren treuen Besuchern versucht leise anzuklopfen, haben offensichtlich Gehör gefunden und wurden dafür reichlich belohnt. Der langanhaltende Schlussapplaus brachte auch die sichtliche Zufriedenheit unserer vielen Zuhörer zum Ausdruck. Ein Gefühl der Freude bei uns Sängern und allen Mitwirkenden Gästen ist aufgekommen,

…ein Hauch von Weihnacht war zu spüren.

Gerhard Mory erstellte nicht nur den Männerchorsatz zum Liedbeitrag Halleluja von Leonard Cohen, sondern verfasste auch den deutschen Text, den er als Solist sehr authentisch zu interpretieren wußte.

Mit hellen, klaren Stimmen, sonnigem Gemüt und ansprechender Liedauswahl überzeugte der Kinderchor der NMMS Eggelsberg unter der Leitung von Maria Mayr und Lisa Mühlbacher das sichtlich zufriedene Publikum.

Mit einer breit gefächerten Liedauswahl sorgten auch die Männer des MGV Bürmoos für ein sehr abwechslungsreiches Programm. Bekannte alpenländische Weisen aus südlicher Nachbarschaft und Liedgut aus vergangenen Epochen mündeten schließlich in die weltweit besinnlichste und bekannteste Adventweise, die seit 200 Jahren unsere Herzen an meisten berührt. Ein Ausklang der sowohl uns Sänger, als auch unsere Zuhörer sichtlich bewegt hat.

Sie sorgten mit ihren gefühlvollen Saitenklängen für willkommene Abwechslung zwischen den Liedbeiträgen. Die Salzach Saitenmusik unter der Leitung von Christine Daringer.

Karl Baier, ein wie immer verlässlicher Organist und musikalischer Stimmgeber.

Thomas Landl unterhielt auch mit heiteren Beiträgen die Zuhörer.

Ein Lied, dessen Zauber seit 200 Jahren unsere Herzen berührt, das Trost verspricht und Hoffnung schenkt. An diesem Abend vom Chorleiter als Schlusslied auserwählt, instrumental eingeleitet, von drei Solisten angestimmt, vom Kinder- und Männerchor übernommen, um schließlich auch die große Schar unserer Zuhörerschaft gesanglich einzubinden, deren Aufforderung sie gerne nachgekommen sind. Für uns Sänger und Mitwirkende ein nachhaltiges Erlebnis, an das wir uns lange erinnern werden und uns einen würdigen Abschluss dieses Adventkonzertes bescherte.