Erfolgreiches 3-Länder-Konzert in Niederösterreich

Bereits im vergangenen Jahr, bei unserem Ausflug nach Jedenspeigen, lernten wir den Singkreis St. Lorenzen und seinen umtriebigen Chorleiter Gottfried Ullreich kennen und schätzen! Daher war es für uns selbstverständlich, der spontanen Einladung zum Jubiläumskonzert anlässlich 35 Jahre Singkreis St. Lorenzen am 11. April 2015 Folge zu leisten und die Fahrt nach Niederösterreich anzutreten.

Bereits vor dem Konzert zeigte sich, dass die Organisation seitens unserer Gastgeber perfekt funktionierte. Als wir mit dem Bus vor unserem Hotel in Neunkirchen ankamen wartete bereits eine kleine Abordnung auf uns, um uns einerseits zum Mittagessen zu begleiten und uns andererseits das Hotel und den Modus beim einchecken zu zeigen. So konnten wir zügig und pünktlich um 15:00 Uhr in der Stadthalle von Ternitz zur gemeinsamen Probe antreten. Schon dort zeigte sich, wie sehr die drei teilnehmenden Chöre miteinander harmonieren. Die gemeinsam gesungenen Lieder brauchten nur kurze Abstimmung und die Vorfreude auf den Konzertabend wuchs.

Nach unserer Einzelprobe waren wir in den benachbarten Pfarrsaal eingeladen zu Kaffee und Kuchen. Auch dieser Teil funktionierte perfekt und wir konnten uns - im Gegensatz zu den vielen Helfern auf Seiten unserer Gastgeber, wirklich gut entspannen und auf das Konzert vorbereiten.

Das Konzert startete mit dem Lied "Hereinspaziert", das textlich auf die Gäste aus Kärnten und aus Salzburg abgestimmt war, welche auf ein Zeichen von Maestro Ullreich und unter donnerndem Applaus des Publikums den Saal stürmten.

Schon an den ersten Liedern war gut zu hören, dass es sich um ein kurzweiliges und harmonisches Programm handeln würde, welches die anwesenden Gäste - vor allem im zweiten Konzertteil - nicht auf ihren Sesseln ruhen lassen wollte.

Der MGV Bürmoos bei seinem Soloauftritt, Foto: Getraud Maresch

Tatsächlich waren die einzelnen Blöcke der Chöre untereinander sehr gut abgestimmt. Der letzte Block des Abends gehörte jedoch wieder dem großen Gemeinschaftschor, der die Liebe in den Mittelpunkt stellte. "All you need is Love" in einem gemischten Chor mit dem Solisten Kurt Eigenstiller - das schafft wahre Begeisterung! Selbst beim - im MGV Bürmoos nicht geprobten - Udo-Jürgens-Medley, als Gottfried Ullreich als Professor Jürgens stilgerecht im Bademantel die Bühne betrat, waren die Sänger des MGV mit Eifer und voller Stimme dabei. Den Schlusspunkt setzte der gesungene Radetzky-Marsch, bei dem sich das Publikum auf ein Zeichen des Chorleiters beim Mitklatschen austoben durfte.

Geschenkübergabe an die Gastgeber, Foto: Getraud Maresch

Selbstverständlich wollten wir uns für die liebe Einladung nach Ternitz auch erkenntlich zeigen und haben unseren Gastgebern ein besonderes Geschenk mitgebracht. Es handelte sich dabei um eine Flasche, die eine Glasfigur beinhaltete. Aufgrund der Vergangenheit des Glasbläserortes Bürmoos lag es nahe, dass es sich dabei um einen Glasbläser handeln musste. Diese Flasche ist ein Einzelstück und würde mit einer Widmung zum Jubiläumsfest des Singkreises St. Lorenzen sowie dem Logo des MGV Bürmoos graviert.

Im Anschluss an das Konzert wurden wir zu einer reichhaltigen Stärkung nochmals in den nahe gelegenen Pfarrhof eingeladen, wo wir bis in die frühen Morgenstunden schlemmten, tranken und natürlich auch viel sangen! Wir werden diesen wundervollen Abend stets in bester Erinnerung behalten und freuen uns schon heute auf einen Gegenbesuch des Singkreises St. Lorenzen!