Fest der Chöre zum 120-jährigen Bestandsjubiläum

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche begannen die Feierlichkeiten rund um das 120-jährige Bestandsjubiläum des MGV Bürmoos. Neben den Geistlichen der katholischen Kirche, der evangelischen Pfarre und der Freien Christengemeinde fanden zahlreiche Gäste den Weg in die Kirche. Darunter waren auch unser Patenchor, die Liedertafel Oberndorf sowie unser Partnerchor aus Graben-Neudrof in Deutschland, die Eintracht Graben. Der Oberstimmenchor Bürmoos stand mit dem MGV auf der Chorempore und begleitete mit uns musikalisch die Feier.

Ökumenischer Wortgottesdienst; Foto: Gerhard Hauk

Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle vier Chöre vor der Kirche zu einem gemeinsamen Ständchen für die Anwesenden. Anschließend wurde unter der Organisation von Josef Baier ein Festzug zusammengestellt, den die Stadtkapelle Oberndorf schließlich bei strahlendem Wetter ins Gemeindezentrum geleitet hat.

Die Chöre beim Ständchen vor der Kirche; Foto: Gertraud Murawski

Im Gemeindezentrum veranstalteten die vier Chöre dann ein Konzert, bei dem insgesamt vier Lieder gemeinsam gesungen wurden. Selbstverständlich wurde dem MGV von den anwesenden Chören auch entsprechend gratuliert, aber im Vordergrund stand eindeutig die Freude an der Musik und am gemeinsamen Gesang.

Die vier Chöre gemeinsam auf der Bühne; Foto: Gertraud Murawski

Nach dem Konzert wurde der Festsaal rasch umgebaut und es gab die Möglichkeit, etwas zu Essen und zu Trinken. Nebenbei wurden noch einige Lieder von den Chören zum Besten gegeben und viele Freundschaften vertieft.

Besonders gefreut haben wir uns über die Anwesenheit von Werner Müller, dem Vater der Chorpartnerschaft mit dem MGV Eintracht Graben. Er hat den weiten Weg aus Florida auf sich genommen, um gemeinsam mit uns zu feiern.

Plakat zum Festkonzert 2014