Sängerausflug nach Abtenau

Am Samstag um 9.30 trafen wir uns vor dem GH Fersterer, um mit Privatautos zunächst einmal nach Hallein zu fahren, wo eine Stadtführung geplant war. Dort wartete schon unsere Führerin Gertraud Kamml, die, beginnend mit der Stadtpfarrkirche, mit viel Fachkenntnis uns ein Bild dieser alten Salzstadt vermittelte. Dabei kamen wir vor dem Standesamt gerade zu einer Hochzeit zurecht, wo wir den Brautleuten ein kleines Ständchen brachten.

Nach dem individuellen Mittagessen in Hallein stieß noch Peter Weiser zu uns, den wir am Bahnhof Golling abholten.

Somit waren wir komplett: Chl. Gerhard Mory, 13 Sänger, 7 Partnerinnen und 2 Hunde.

Am Nachmittag wurde das Quartier im GH Sonnleiten oberhalb von Abtenau bezogen. Auch hier war gleich wieder ein Ständchen fällig, es wurde gerade ein 92. Geburtstag gefeiert.

Am späteren Nachmittag spazierten wir hinunter in den Ort und machten es uns vor einem Café neben der Kirche gemütlich. Die Gemütlichkeit sollte jedoch nicht lange anhalten, da nebenan eine Braut den Abschied vom ledigen Stand feierte und uns gleich in ihre Aufgaben einbezog.

Leider endete das Ganze mit Blessuren für den Chorleiter nach einem Sturz beim Tanz mit der Braut. Daraufhin ergriffen wir doch lieber die Flucht, nicht, ohne der Braut noch ein kleines Ständchen zu
bringen.

In der „Sonnleiten“ gab es ein Abendessen vom Buffet, danach ging der ereignisreiche Tag mit viel Sang und Trank zu Ende.

Der Sonntagmorgen wurde mit „Sing Viva!“ begrüßt.

Nach dem Frühstück brachen wir zu einer kleinen Wanderung zum Egelsee auf.

Für das Mittagessen war das Gasthaus „Pointwirt“ in Scheffau reserviert, wo wir im Gastgarten vom sehr freundlichen und bemühten Personal bewirtet wurden, dem wir zum Abschluss und Ausklang noch ein kleines
Ständchen darbrachten.

Am späteren Nachmittag waren wir wieder in Bürmoos zurück.

Bericht: Rupert Höller