Konzert mit Ragazzi Boys Chorus

Im April 2021 hatte der Vorstand beschlossen, das Angebot, gemeinsam mit einem amerikanischen Jugendchor ein Konzert zu bestreiten, anzunehmen. Nachdem die ursprünglich als Aufführungsort vorgesehene Basilika in Mondsee nicht verfügbar war, wurde das Konzert in die Andräkirche in Salzburg verlegt. Von uns wurde eine knappe halbe Stunde Programm erwartet.

Nach dem wir uns eingehender über diesen Chor informiert hatten, wurde uns und insbesondere Chl. Gerhard Mory doch etwas mulmig zumute, hatten wir es doch mit einem der bedeutendsten Kinder- u. Jugendchöre der US - Westküste zu tun.

Ragazzi Boys Chorus ist mit über 175 Sängern der größte Knabenchor der Bucht von San Francisco, kooperiert mit den dortigen Opernhäusern, macht regelmäßige Tourneen und hat schon bei Grammy – prämierten Produktionen mitgewirkt.

So sicherten wir uns die Unterstützung durch zwei erfahrene Bass–Sänger aus der Umgebung: Gotthard Eder aus Lamprechtshausen und Franz Pichler aus Anthering.

Zusammen mit ihnen waren wir dann 19 Sänger, die unter der Leitung von Chl. Gerhard Mory im ersten Teil des Konzertes ihr Können unter Beweis stellen konnten mit unserem geistlichen Programm.

Im zweiten Teil beeindruckte uns der „Ragazzi Boys Chorus“ unter der Leitung von Kent Jue mit seinem Können. In unterschiedlichen Formationen wurde ein buntes Programm geboten aus alten und modernen klassischen Stücken, alten und neuen geistlichen Gesängen, traditionellen Liedern aus den USA und aus Afrika usw.

Das letzte Lied wurde von beiden Chören gemeinsam vorgetragen.

Bericht: Rupert Höller